Die Verpackung als strategisches Instrument für Marken

By 1. Februar 2024 Februar 18th, 2024 Verpackung

Verpackungsdesign für rohe, vegane und Proteinriegel

Die Tatsache, dass wir Verpackungsdesign verstehen, ist nur eine Folge davon, dass wir die Marken, ihre Produkte und den Markt verstehen. Wir arbeiten seit langem mit unseren Kunden zusammen. Innovation und Erfahrung im Bereich der Verpackungen führen oft zu einer Produktplatzierung in Ketten, was bedeutet, dass wir unseren Kunden helfen, neue Vertriebskanäle, Möglichkeiten und die richtigen Kunden zu gewinnen.

Unser kreativer und strategischer Prozess hilft dem Produkt auch, die richtige Positionierung zu finden. Ein gutes Verpackungsdesign trägt dazu bei, dem Kunden am Point of Sale das Potenzial des Produkts zu vermitteln und geeignete Verkaufsargumente zu liefern.

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Verpackungsdesign für Proteinriegel

Eine Neupositionierung kann ein Produkt aufwerten oder umgekehrt darauf abzielen, ein Produkt von einer falschen Position auf eine niedrigere zu bringen. Die wichtigsten Faktoren sind Preis, Qualität, Segment und Zielgruppe.

All diese Aspekte werden bei der Entwicklung neuer Verpackungen im Rahmen einer strategischen Beratung mit dem Kunden berücksichtigt. Wir beobachten ständig die in- und ausländischen Trends in diesem Segment und lernen die Marke und die Kunden kennen. Die richtige Verpackung ist ein starker Anreiz für die Käufer, und die Investition in die richtige Verpackungsstrategie und ein attraktives, funktionales und relevantes Grafik- und Druckdesign ist eine sehr wichtige Markeninvestition.

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Motiv für Kommunikation und Verpackungsdesign für Kinder-Hotdog-Würstchen BIVOJ

6 Punkte unserer Verpackungsstrategie

  1. Wir lernen den Kunden, die Marke und den Markt kennen
  2. Wir gewinnen Einblicke (Kenntnisse) in den Markt
  3. Es ist wichtig, die richtige Verpackung zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben.
  4. Wir sind stets bestrebt, die Marke unserer Kunden voranzubringen
  5. Wir bemühen uns, unseren Kunden einen sehr persönlichen Service zu bieten
  6. Wir ziehen die besten Leute an und motivieren sie, bei uns zu bleiben, für Sie

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Verpackungsdesign für Hotdog-Würstchen BIVOJ

Der Verpackungsprozess: von der Idee über den Monitor, den Drucker und den Einzelhandel bis zu Ihrem Kühlschrank

Der Prozess der Verpackungsgestaltung (Verpackungsdesign):

  • Marktanalyse
  • Strategie
  • Umfrage
  • Kreatives Konzept
  • Grafische Gestaltung
  • Aufsicht über die Presse
  • Sekundärer Dienst

Im Bereich des Verpackungsdesigns profitieren wir von Erfahrung und Marktkenntnis.

Jedes Design ist ein Zusammenspiel von Kreativität und Funktion. Damit eine Verpackung funktioniert, muss sie die richtigen Informationen bieten, und damit diese Informationen den Kunden ansprechen und überzeugen, muss sie visuell richtig präsentiert werden.

Deshalb gehen wir zu Hause, online oder im Urlaub in die Läden und verfolgen aktiv, was dort passiert: Wir schauen uns Trends, ausgestellte Informationen, Icons, Materialien, Farben, grafische Elemente, Verpackungsformen, Etikettenzuschnitte, Drucktechniken und Veredelungen an. Neben der Verpackung selbst verfolgen wir auch Produkttrends, soziale Trends, Trends in der Gastronomie und Lifestyle-Trends. Auch die Tatsache, dass ein Produktsegment jünger, verantwortungsbewusster und aktiver ist, kann die Art und Weise ändern, wie wir die verwendeten Materialien, die Informationen auf der Verpackung oder sogar die Größe der Verpackung betrachten.

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Illustriertes Motiv aus dem Verpackungsdesign für Chilisauce

Jeder Markt und jedes Segment hat seine eigenen Trends, Sonderregeln, Grenzen und ob wir das Verpackungsdesign aus der Region übernehmen oder ein wenig von den Konventionen abweichen, hängt nur vom Kunden, der Strategie, der Produktpositionierung und dem gesamten Produktkontext ab. Als erfahrene Agentur mit Fokus auf das FMCG-Segment beraten wir auch bei der Produktportfolio-Strategie.

Selbst wenn uns als gute Designer bei diesen Aufgaben irgendeine visuelle Form oder eine kreative Idee in den Sinn gekommen ist, notieren wir ehrlich alles in unseren Notizbüchern und beginnen erst nach der Recherche und Strategie mit der vollständigen Gestaltung. Bei Verpackungen muss die Darstellung und Hierarchie von Informationen, Elementen, Fotos, Symbolen und Mustern geklärt werden. Dann kümmern wir uns um Komposition, Layout, Typografie oder Farben, fotografieren, illustrieren, klicken, gestalten um und testen. Dabei bringen wir unsere jahrelange Erfahrung und unser Wissen im Bereich des Verpackungsdesigns ein.

Bei der Gestaltung von Verpackungen machen wir uns Gedanken über die Verarbeitung und die verwendeten Techniken, die von der Art des Produkts, dem Segment und der Zielgruppe bestimmt werden. Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, wie man die Verpackung so gestaltet, dass das Endergebnis, das aus der Druckerei und später aus der Packerei kommt, genauso ist, wie wir und der Kunde es sich vorgestellt haben.

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Verpackung Chilisauce

Jede Verpackung (Verpackungsdesign) sollte bis zu einem gewissen Grad praktisch sein, und das gilt für Produkte des täglichen Bedarfs mindestens doppelt. Wenn wir eine Verpackung entwerfen, denken wir auch an ihre Funktion im Verkaufsraum, im Kühlschrank, im Regal, auf dem Tisch oder sogar auf einer Picknickdecke. Wie wird die Verpackung transportiert, wird sie nass, werden wir auf die andere Seite ein Rezept oder eine Schrift drucken, um die Verpackung zu trennen? Wir interessieren uns auch für die Größe, die Stanzform, die Praktikabilität, das Öffnen, das Verschließen, die Wiederverwertung von Materialien… Das Produkt des Verpackungsdesigns ist das verpackte Produkt im Geschäft, daher bieten wir unseren Kunden auch Dienstleistungen im Zusammenhang mit der professionellen Überwachung direkt im Druck an.

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MASPOMA-Serie von Verpackungsmischungen

Verpackung ist eine Mischung aus richtiger Information und angemessenem Design

Der Schlüsselmoment für jedes Produkt ist der Moment, in dem der Kunde vor dem Verkaufsregal steht und anhand der Informationen auf der Verpackung, des Verpackungsdesigns, der Werbung und des Brandings entscheidet, mit welchem Produkt er nach Hause geht. Die Verpackung ist nicht mehr nur eine Verpackung, die das Produkt aus hygienischen Gründen vor Schäden schützt. Die Verpackung ist im Wesentlichen eine „kostenlose“ Werbefläche im Regal, und es ist sehr wichtig, in sie zu investieren. Wir gehen daher sehr verantwortungsbewusst mit dem „Markendisplay“ um und kodieren die richtigen Informationen auf die richtige Art und Weise, wobei wir die Positionierung, die Art der Marke, die Wiedererkennungselemente und die Regeln des Segments berücksichtigen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden stellen wir Informationen zusammen, die für die Zielgruppe, den Einzelhandelstyp, das Segment und die Marke relevant sind. Wir bestimmen deren Hierarchie, Größe und Standort. Wenn ein bestimmtes Segment Informationen auf der Vorderseite des Produkts benötigt, dass das Produkt vegan, zuckerfrei, traditionell, glutenfrei oder natürlich ist, geben wir diese Informationen einfach dort an. Wenn ein Kunde uns mitteilt, dass er sich von seinen Mitbewerbern dadurch unterscheidet, dass sein Reiniger für alle Oberflächen geeignet ist, können wir diese Information auf der Vorderseite der Verpackung anbringen und ihr mehr Gewicht verleihen.

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Verpackung von Ingwertee für Eigenmarken

Während Männer in großer Schrift darauf hinweisen müssen, dass sie ein Männershampoo kaufen, sind Frauen vielleicht eindeutig und in erster Linie an etwas ganz anderem interessiert. Wenn wir uns in der Weinabteilung eines Einzelhändlers befinden, ist es vielleicht nicht nötig, in großer Schrift auf ein Etikett zu schreiben, das auf einer grünen Flasche mit Korken klebt, dass es sich um Wein handelt. Wir fragen immer, was der USP (Unique Selling Point) des Produkts ist, was die Trends sind und was den Kunden während des Kaufprozesses interessieren wird.

Sobald das Schema erstellt ist, überlegen wir, wie wir diese Informationen auf angemessene und relevante Weise vermitteln können. Ist das Produkt hochwertig und teuer und soll es luxuriös aussehen? Oder soll es traditionell, einfach, funktionell, ehrlich, natürlich, lustig, bunt, seriös, kraftvoll oder minimalistisch aussehen? All dies erreichen wir durch den raffinierten Einsatz von geeigneter Typografie, Illustration, Fotografie, Food-Styling, Farbe, Komposition, visuellem Wording, Drucktechnik, verwendetem Material und dessen Verarbeitung.

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Verpackung von Kinderkräutertees für Eigenmarken

Sobald das Schema erstellt ist, überlegen wir, wie wir diese Informationen auf angemessene und relevante Weise vermitteln können. Ist das Produkt hochwertig und teuer und soll es luxuriös aussehen? Oder soll es traditionell, einfach, funktionell, ehrlich, natürlich, lustig, bunt, seriös, kraftvoll oder minimalistisch aussehen? All dies erreichen wir durch den raffinierten Einsatz von geeigneter Typografie, Illustration, Fotografie, Food-Styling, Farbe, Komposition, visuellem Wording, Drucktechnik, verwendetem Material und dessen Verarbeitung.

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Verpackungsdesign für Nussbutter im Glas

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft: Jedes Mal, wenn wir einkaufen gehen oder etwas kochen, arbeiten wir ein bisschen. Die Verpackung ist überall um uns herum.

Wir verfolgen Trends, wir haben Spaß daran und verbringen oft Stunden im Supermarkt bei einem kleinen Einkaufsbummel, wir sehen uns Produkte an, wir kaufen gerne Dinge mit schöner Verpackung, wir probieren gerne, wir diskutieren über neue Produkte und ihre Verpackung. Wir sind oft in Pinterest und Instagram vertieft, wir verfolgen Designwettbewerbe, wir verfolgen Marken und den lokalen Trend und wie er den globalen Trend kopiert.

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Verpackungsdesign für 500g-Packungen von Nussbutter, aufgebaut auf einem Spiel mit Typografie

In unsere Verpackungsarbeit legen wir meisterhaftes, ehrliches Handwerk und kombinieren es mit Trends. Gleichzeitig sehen wir es als einen Langstreckenlauf. Schließlich schaffen wir Marken und Verpackungen, die im Laufe der Zeit zur Ikone werden. Einige unserer besten Produkte sind bereits seit mehr als 7 Jahren auf dem Markt und haben sich durchweg gut entwickelt. Wir verfolgen Fotografie, Food-Styling, Typografie, Farben, Materialien, Muster, Icons, Stempel, Marken, Kampagnen, neue Produkte, Hits und Kicks. Wir streben danach, die Marke unserer Kunden durch eine allmähliche, verantwortungsvolle Evolution, nicht durch eine Revolution, immer weiter nach oben zu bringen. Wir haben den Finger am Puls des Geschehens in der tschechischen und slowakischen FMCG-Szene, wir wissen, in welche Richtung sich die Verpackungstrends oder das Kaufverhalten bewegen und über die Grenzen hinaus, wir halten mit dem Tempo mit und bieten dem Kunden eine relevante Sicht auf die Verpackung, gestützt auf zahlreiche Erfahrungen und einen umfassenden realistischen Einblick in das Segment, was nur die Leidenschaft garantiert, die wir in unserer Arbeit finden.

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Beispiel für Veredelungen bei der Verpackungsgestaltung von Sous-vide-Produkten

Wir sind vielseitig in der Verpackung: alles inhouse, alles in-MAISON D’IDÉE

Bei Verpackungsprojekten können wir unsere umfassenden und weitreichenden Dienstleistungen anbieten und den gesamten Prozess von Anfang an bis zum Endprodukt fest in der Hand des Kunden halten. Sie finden bei uns hochspezialisierte Mitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund, die jedoch eines gemeinsam haben: Sie sind leidenschaftlich, talentiert, erfahren und bereit, für jedes Projekt einen Teil von sich selbst zu geben. Jeder ist auf einem anderen Gebiet der Beste, daher können wir bei MAISON D’IDÉE flexible und sofortige Dienstleistungen in folgenden Bereichen anbieten:

Wenn ein Kunde unsere Dienste in Anspruch nimmt, muss er nirgendwo hingehen, er findet alles unter einem Dach und kommuniziert ständig mit erfahrenen Experten in verschiedenen Bereichen. Obwohl wir vielseitig sind, versuchen wir, in allem sehr professionell zu sein.

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Verpackungsdesign und Key Visual für Gemüsechips

Verpackungsdesign aus dem Regal

Wir schaffen Verpackungen, die im Regal und bei der Kaufentscheidung wirken. Die Schlüsselrolle der Verpackung (anziehen, informieren und vor allem verkaufen) findet im Regal während der Kaufentscheidung statt, also muss die Verpackung vor allem im Regal oder im Geschäft funktionieren.

Wir achten sehr darauf, die Konkurrenz zu studieren, Trends in dem Segment zu beobachten, und wir interessieren uns dafür, was im Regal neben unserem Produkt stehen wird, in welchem Regal unsere Verpackung stehen wird, wie das Produkt in diesem Regal aussehen soll und welche Zielgruppe wir ansprechen. Sekunden, Farben, Worte, Fotos und Formen spielen dabei eine Rolle.

Es ist wichtig, dass ein Produkt in kurzer Zeit mit einer Marke oder einer Kommunikationskampagne in Verbindung gebracht werden kann. Daher ist es notwendig, bei der Gestaltung von Verpackungen stets die Marke, die Produktlinie, die Markenfarben, die Typografie, das Food-Styling, die Designelemente oder die Produktform zu berücksichtigen. Auf diese Weise schaffen wir ein Branding und verstärken die visuelle Einheitlichkeit der Produkte der Marke, was zu einer besseren Wiedererkennung und Markenbekanntheit führt.

Der Begriff „Shelfblock / Brandblock“ bezieht sich auf den Aufbau eines sichtbaren Markenblocks auf einem Produkt. Zum Beispiel: „Opavia“ – gelbe Farbe, „Milka“ – lila Verpackung, „Toblerone“ – spezifische Form, „Rajo“ – charakteristischer roter oberer Teil der Verpackung mit Logo…

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Verpackung der Produktlinie der Bio-Kekse

Entwerfen – Testen – Denken – Wiederholen

Der Prozess der Erstellung von Verpackungsdesigns findet während des Kundenbriefings statt, wir kritzeln ständig auf Papier oder am PC, schreiben Ideen auf, kombinieren Farben, suchen nach der richtigen Schriftart, Komposition und dem richtigen Layout. Sobald wir uns mit dem Kunden über die Strategie, die Positionierung, die Zusammensetzung des Inhalts, die Form, die Größe und das Wording geeinigt haben, legen wir richtig los:

Wir erstellen verschiedene Varianten, Versionen, wir beraten, diskutieren, fotografieren, zeichnen, retuschieren, machen Mock-ups, bearbeiten, optimieren, verschieben, löschen, geben intern Feedback und die beste Lösung erreicht den Kunden.

„Verpackung kann Theater sein, sie kann eine Geschichte erzählen.“ – Steve Jobs

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Illustrierte Verpackung von Entenpastete

Wir gehen mit Ihnen in die Vollen: Verpackungsdesign hört nicht bei der PDF-Datei auf

Wir von MAISON D’IDÉE sind immer wieder gerne für Verpackungsprojekte verantwortlich, die wir gemeinsam mit dem Kunden bis zur endgültigen Form in der Druckerei betreuen. Das Produkt des Verpackungsdesigns ist schließlich die fertige Verpackung im Handel und auf Ihrem Schreibtisch.

Doch der Prozess des Nachdenkens, Entwerfens und der Feinabstimmung des richtigen Verpackungsdesigns wird viel einfacher, wenn wir die Grenzen und Vorteile bestimmter Drucktechniken, Farben, Materialien oder spezifischer Verfahren kennen. Oft steckt wirklich Alchemie hinter den Verpackungen, die Sie im Regal sehen, und eine Menge Erfahrung von DTP-Spezialisten, die dafür gesorgt haben, dass die Verpackung so aussieht, wie wir sie auf Bildschirmen entworfen und auf Testdrucken getestet haben. Bei MAISON D’IDÉE haben wir DTP-Lösungen im Haus, was bedeutet, dass wir die wertvollen Ratschläge und Erkenntnisse unseres Teams schon bei der Wahl des Materials oder der Farben und des visuellen Designs nutzen können.

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Minimalistisches Verpackungsdesign für Bio-Limonade

Unsere langjährige Erfahrung mit DTP-Lösungen können wir auch auf Materialoberflächenbehandlungen wie Prägungen oder die Verwendung von Metallic-Farben, verschiedenen Effekten, ungewöhnlichem Design oder Materialanforderungen anwenden. Basierend auf den Erfahrungen aus großen oder kleinen Projekten beraten wir Sie bei der Auswahl der konkreten Techniken und Drucker. Als Teil eines umfassenden Pakets von Verpackungsdienstleistungen bieten wir auch eine fachkundige Drucküberwachung vor Ort in der Druckerei an, wie wir es bei einem Projekt für Breadway getan haben. Lesen Sie die Fallstudie.

Lesen Sie mehr über DTP-Dienste in unserem nächsten Beitrag

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Verpackung für eine kleine Charge von Tees

Packaging Service – Was Sie mit unserem Verpackungsdesign erhalten

Im MAISON D’IDÉE House of Ideas erhalten Sie zusätzlich zu unseren Dienstleistungen unser langjähriges Know-how, unsere Markt- und Trendkenntnisse, unseren Enthusiasmus, unsere Strategie, unsere Warenkenntnis, unsere Vertriebskanäle, unser kreatives und praktisches Denken, unsere Erfahrung und unseren Service.

Wir betrachten das Verpackungsdesign im Zusammenhang mit dem gesamten Branding. Auf der Grundlage des kreativen oder visuellen Stils, den wir für die Verpackung festgelegt haben, können wir die gesamte Marke aufwerten und die Kreativität in Kommunikationskampagnen, POS-Materialien, Key Visuals und anderen Markenaktivitäten einsetzen.

Wir sind bestrebt, unseren Kunden einen wertvollen, umfassenden Service zu bieten, und mit unseren Dienstleistungen gewinnt der Kunde einen professionellen, erfahrenen und etablierten Partner. Wir beraten unsere Kunden sehr gerne bei einem guten Kaffee oder, wie es für Maison typisch ist, bei gutem Essen und Trinken.

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Verpackungsdesign für Bio-Limonaden

Wir sammeln wertvolle Erfahrungen durch unser eigenes Einzelhandelsprojekt

Auf der Grundlage unserer umfangreichen Erfahrung im FMCG-Bereich haben wir unsere eigene Trendmarke VENHEL kreiert und verstehen den gesamten Prozess der Kreation auch von der Seite des Kunden. Alles rund um diese Marke wurde exklusiv von MAISON D’IDÉE abgedeckt und das VENHEL-Projekt ist eine Art Bestätigung unserer Position als eine der umfassendsten und professionellsten FMCG-Agenturen des Landes.

Unter der Marke VENHEL bieten wir nicht nur Verpackungsdesign und Verpackung an, sondern kümmern uns auch um die geschäftliche Seite, die Preisgestaltung, den Vertrieb, die Webentwicklung, die Kommunikation, den Service und die Verwaltung – einfach um alles. Wir haben alles, was wir im Laufe der Jahre gelernt haben, in unsere eigene Marke einfließen lassen. Dank VENHEL verstehen wir auch die Sorgen und Anforderungen unserer Kunden, denn wir sind uns so sicher, dass wir ein Verpackungsdesign wollen, das das, was wir wollen und brauchen, auf relevante Weise kommuniziert, denn die Hauptaufgabe besteht darin, das Produkt an unsere Zielgruppe zu verkaufen und sie glücklich zu machen.

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Verpackung von Flaschen und Schachteln für CBD-Öle

Für das Verpackungsdesign der VENHEL Produkte haben wir einen eigenen minimalistischen Stil entwickelt, der die Qualität der Premiumprodukte nicht beeinträchtigt. Selbst wenn der Kunde die Verpackung nur auf dem Display seines Smartphones oder PCs sieht, ist er bei der Lieferung immer sehr angenehm überrascht.

Bei der Entwicklung der Marke haben wir unser Wissen und unsere Erfahrung in den Bereichen Markenstrategie, Produktstrategie, Positionierung, Preisgestaltung, Fotografie, Texterstellung, soziale Medien, Vertrieb, Management, Verpackungsdesign, Illustration, DTP, Foodstyling, Webentwicklung (Web, SEO, Optimierung…), aber auch unsere unternehmerischen Fähigkeiten und unsere Liebe zum Essen (Blog, Rezepte, Auswahl des Produktportfolios) eingesetzt.

Lesen Sie ein wenig über VENHEL und wer weiß, vielleicht fällt Ihnen dort etwas ins Auge und die Produkte von Venhel überzeugen Sie, so wie sie uns überzeugt haben.