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Der Erfolg von Verpackungsprojekten beruht oft auf der engen Zusammenarbeit mit der Druckerei und der allgemeinen Konsistenz und Qualität aller von uns geleiteten Prozesse. Die Reise unserer knackigen Verpackungen begann bei Displays und Testdrucken, setzte sich über das Fotostudio und die Druckerei fort und endete in den Regalen Ihrer Lieblingsgeschäfte und auf Ihrem Schreibtisch.

Breadway ist ein tschechisches Bäckerei-Unternehmen, das ehrliche Tradition und moderne technologische Prozesse kunstvoll miteinander verbindet. Derzeit beliefert es die tschechischen Pre-Shops der Ketten Lidl, Tesco und Kaufland mit tiefgekühlten Backwaren, die dort frisch gebacken und verkauft werden. Seit 2019 beliefert sie die Filialen auch mit fertig verpackten Produkten, bei deren Verpackungs-Entschalung sie uns um Hilfe bat.

Der komplexe Verpackungsauftrag war der Startschuss für eine langfristige Zusammenarbeit

Nach einer früheren Zusammenarbeit wandte sich der Kunde mit einem Verpackungs-Redesign für Schnittbrote an uns. Da wir die spezifischen Anforderungen und technologischen Grenzen des Drucks aus früheren Kooperationen kannten, wussten wir, dass es bei der Arbeit an der neuen Verpackung nicht nur um ein hübsches und funktionales Design gehen konnte. Um den Kunden und uns absolut zufrieden zu stellen, haben wir diesen komplexen Verpackungsauftrag vom Grafikdesign über die Fotografie, die DTP-Vorbereitung bis hin zur Überwachung und Fehlerbehebung direkt in der Druckerei betreut. Auf diese Weise entstand eine lange und intensive Zusammenarbeit mit der Marke Breadway.

Die Aufgabe bestand darin, neue Verpackungen für alle Produkte in Varianten speziell für Lidl und Kaufland zu gestalten. Die Vorgabe, die die Richtung des gesamten Gestaltungsprozesses bestimmte, war, dass der größere Bereich der Verpackung transparent bleiben sollte. In Bezug auf das Material und die Druckart bot sich der Flexodruck an.

Was wir vor dem ersten Entwurf zu entschlüsseln hatten

Vor der Neugestaltung war die Verpackung für Kaufland vertikal in einen transparenten und einen bedruckten Teil geteilt, was in der Druckerei zu Problemen mit ungleichmäßigem Aufwickeln der Verpackung auf der Rolle und anschließender Verformung führte. Dieses Problem wurde durch das Auftragen von Lack auf den unbedruckten Teil gelöst, um die Dicke der Verpackungsoberfläche auszugleichen. Die Neugestaltung löste dieses Problem durch das Einfügen eines horizontalen Streifens über die gesamte Breite der Verpackung, der den Farbcode des Produkts trägt und auch den Höhenunterschied zwischen dem bedruckten und dem unbedruckten Material ausgleicht, um Druckfehler zu vermeiden. Bei der Anpassung des Designs für Lidl sind wir im Bewusstsein der Einschränkungen einen völlig anderen Weg gegangen, und das dominierende Merkmal der Verpackung ist ein in der Mitte platziertes Schild.

Da wir alle Verpackungen neu gestaltet haben, hatten wir mehr Spielraum bei der Gestaltung der Funktion und Rolle der Verpackung im Detail, aber auch im Kontext des gesamten Sortiments. Da die Produkte unterschiedlich breit oder hoch sind, mussten wir die grafischen Elemente überall auf der gleichen Ebene platzieren, um die Produktlinie im Regal, im Katalog oder im Internet zu vereinheitlichen.

Unsere Vielseitigkeit als Zusatznutzen

Im Rahmen des Verpackungsdesigns haben wir auch die Produktfotos selbst erstellt, die gemäß der Aufgabenstellung Teil des Verpackungsdesigns waren. Und nicht nur das: Die Fotos werden auch heute noch in den internen Präsentationen des Unternehmens, im Internet oder in Katalogen verwendet. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch Imagefotos erstellt, die das Unternehmen ebenfalls verwendet hat.

Nach jedem größeren Schritt erstellten wir Test-Mock-ups, an denen wir versuchten, den inhaltlichen und kompositorischen Teil des Designs abzustimmen. Wir mussten mit den Verformungen des Covers rechnen und uns Gedanken über die Sichtbarkeit der verschiedenen Elemente und des Logos machen. Während der gesamten Dauer dieses Verpackungsauftrags haben wir uns regelmäßig mit unserem Druckdatenspezialisten und der Druckerei, die wir gemeinsam mit dem Kunden ausgewählt haben, beraten. So konnten wir Unzulänglichkeiten beseitigen und wussten, wo die Grenzen der Drucktechnik, des Materials oder der Druckfarben lagen.

Wir haben es im Druck feinabgestimmt

Beim Druck haben wir die maximale Anzahl von Farben verwendet, die die Flexodrucktechnik zulässt. Die Grundfarbe der Verpackung ist Schwarz, und wir mussten die Farbe doppelt auftragen, um ein perfektes Tiefschwarz zu erzielen. Da wir auf transparentem Material gedruckt haben, war es natürlich notwendig, die gesamte Grafik auch in Weiß zu unterdrucken.

Der Kunde wollte sichergehen, dass das Projekt mit der endgültigen Produktion des Umschlags in der Druckerei erfolgreich abgeschlossen werden würde. Selbst das beste grafische Verpackungsdesign kann in dieser Phase scheitern. Breadway beauftragte uns daher mit der fachkundigen Drucküberwachung. So konnten wir dem Kunden die fertige Verpackung als Ergebnis unserer umfassenden und umfangreichen Arbeit übergeben. Die Investition des Kunden in die letzte Phase des Prozesses wurde ihm in Form einer 100%igen Zufriedenheit mit dem Endergebnis zurückgegeben.

Eine solch umfassende und langfristige Zusammenarbeit im Verpackungsbereich macht sowohl uns als auch den Kunden glücklich, da wir das gemeinsam angestrebte Ergebnis garantieren können. Der Kunde ist zufrieden mit der Effizienz, der Qualität und der Konsistenz der Prozesse, die wir für ihn lösen. Als Lieferant, der den gesamten Prozess steuert und überwacht, sind wir zufrieden, dass wir uns mit dem Ergebnis, für das wir verantwortlich sind, absolut identifizieren können.

breadway packaging

 

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