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ST. NICOLAUS erhielt von uns ein umfassendes Paket von Verpackungsdienstleistungen, von den ersten grafischen Entwürfen bis zur abschließenden Überwachung während des Drucks. Während der gesamten Zeit konnte sich der Kunde auf ein qualifiziertes Expertenteam verlassen, das ihn durch diesen anspruchsvollen Prozess des Verpackungsdesigns führte.

Der größte Spirituosenhersteller der Slowakei, ST. NICOLAUS, beauftragte uns mit der Neugestaltung der Verpackungen für die Produktlinie Klasik. Das Sortiment besteht aus traditionellen und beliebten Spirituosen, die sich durch ein ausgewogenes Qualitäts-/Preisverhältnis auszeichnen und einen stabilen Kundenstamm haben.

Eine umfassende Lösung für die gesamte Verpackungsproblematik

Unsere Aufgabe bestand darin, das bestehende Verpackungsdesign sensibel weiterzuentwickeln, es aber gleichzeitig in eine Form zu bringen, die der etablierten Marktposition dieser Produktlinie am besten entspricht.

Es handelte sich um eine umfassende Lösung für die gesamte Verpackungsproblematik. Wir standen vor der Herausforderung einer vielfältigen Produktpalette, die ein neues Etikettendesign in verschiedenen Größen benötigte.

Originelle Etiketten-Illustrationen

Wir haben mehrere grafische Entwürfe erstellt, bei denen originelle Illustrationen eine entscheidende Rolle spielen. Diese stellen entweder den typischen Rohstoff dar, der in das Produkt eingeht, oder verweisen auf die Orte und Symbole, mit denen diese traditionellen Produkte verbunden sind.

Auch wegen der originellen Originalillustrationen war es sinnvoll, das gesamte Verpackungskonzept von Anfang an sorgfältig zu planen. Damit der endgültige Eindruck des Verpackungsdesigns unseren Vorstellungen entsprach, war auch die Wahl des richtigen Papiers und der Drucktechnik erforderlich.

Das Hauptziel: nichts zu unterschätzen

Dies war ein klassischer Offsetdruck in einer Kombination aus CMYK- und Pantone-Farben. Für die Etiketten haben wir Silberpapier gewählt. In diesem Moment war klar, dass auch die verschiedenen Metallic-Glanzgrade berücksichtigt werden mussten und wie sich die einzelnen Farben verhalten würden.

Wir wollten nichts unterschätzen, also haben wir die Farben sorgfältig gemischt und aufeinander abgestimmt, um die bestmögliche Deckkraft zu erzielen und mögliche Probleme mit der Farbtrocknung zu vermeiden.

In der Druckerei in der Rolle des Supervisors

Um das gewünschte Ergebnis bei der Verpackung und die maximale Zufriedenheit des Kunden, der Druckerei und von uns zu erreichen, vereinbarten wir gemeinsam, die ersten Drucke in der Rolle eines Supervisors direkt in der Druckerei zu lösen.

Wir haben uns nicht davon entmutigen lassen, dass diese Phase der Verpackungslösung in der ersten Welle des Lockdowns stattfand. Unter strengen Sicherheits- und Seuchenschutzmaßnahmen waren wir physisch anwesend, als die Etiketten in der sogenannten Co-Presse gedruckt wurden.

Auch in diesem Fall zeigte sich, dass sich die sorgfältige Vorbereitung bei der Verpackungsgestaltung auszahlt. Obwohl es sich um eine größere Anzahl von Etiketten und Etikettentypen handelte, wurden nur geringfügige Korrekturen in der Druckerei vorgenommen. Auch dieser Teil des Verpackungsprojekts verlief ohne größere Komplikationen.

Intensive Kommunikation zwischen allen Beteiligten

Nach Absprache mit dem Kunden wurde der gesamte Auftrag um die Neugestaltung des Logos der Klasik-Produktlinie und der Kartons, in denen die Produkte verpackt sind, erweitert. Wir orientierten uns an dem historischen Logo von ST. NICOLAUS, das wir in Bezug auf den aktuellen Etikettenschnitt mit der Klasik-Produktlinie verbanden.

Wir haben uns sehr gefreut, als der größte Spirituosenhersteller der Slowakei zu schätzen wusste, dass er für diesen Auftrag ein umfassendes Paket an Verpackungsdienstleistungen von uns erhielt, von den ersten grafischen Entwürfen bis zur abschließenden Drucküberwachung.

Am Ende erhielt der Kunde ein Produkt, das das gemeinsame Ergebnis der Bemühungen aller drei Komponenten war, d. h. unserer Agentur, seiner und der Druckerei. Dabei konnte er sich auf ein kompetentes Team von Fachleuten verlassen, das ihn durch diesen anspruchsvollen Prozess des Verpackungsdesigns geführt hat.

Im Fall der Neugestaltung der Klasik-Produktlinie wagen wir zu behaupten, dass wir gemeinsam erreicht haben, dass dank der intensiven Kommunikation aller drei Parteien alles so geworden ist, wie es ursprünglich geplant war.

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